Skip links

Wertvolles aus der Heimat 🌱

Wie garantiert man die Frische der Produkte, wie hält man die Transportwege kurz? Und schließlich: Wer könnte transparenter produzieren als die Landwirte, Bäcker und Metzger nebenan, bei denen man einfach mal vorbeischauen kann? Unter dem Prinzip „Wertvolles aus der Heimat“ haben wir von EDEKA Schwaiberger es uns zur Aufgabe gemacht, in unseren Märkten hochwertige Lebensmittel aus den umliegenden Gemeinden anzubieten. Die Bio-Eier aus Salzweg, das Rindfleisch aus Freyung, der Rohmilchkäse aus Fürstenzell – diese und viele weitere gesunde Produkte bereichern nicht nur unser Sortiment, sondern zeigen auch die große Vielfalt der Region, genauer gesagt:der Landkreise Freyung-Grafenau, Deggendorf und Passau.

Biohof Höfler Glotzing
- Rannasee

Bio-Heumilch, das ist Milch, so ursprünglich wie möglich. Martin Höfler erzeugt mit seiner Familie diese Milch. Diese Bio-Heumilch-HOFMOLKEREI ist die erste und einzige im Passauer Land.

Metzgerei Feichtinger
- Schärding

Die Metzgerei Feichtinger beliefert uns mit österreichischen Wurstspezialitäten und den frischem Schweinefleisch vom Strohschwein.

Winklhofer
- Ruhstorf

Georg Winklhofer beliefert uns mit seinem Bauerngeräucherten aus der eigenen Schweineaufzucht.

Aronia vom Langlebenhof
- Passau

Wegen ihrer groĂźen antioxidativen Wirkung ist die Aroniabeere extrem gesund. Viktor Merklinger und Patrick Buttinger vom Langlebenhof in Passau bauen diese wertvolle Frucht nach biodynamischen Prinzipien an und verarbeiten sie zu hochwertigem Saft und weiteren gesunden Produkten.

Biobeeren Sexlinger
- OberkĂĽmmering

Sommerzeit ist Beerenzeit: Ab Mitte Juli liefert Franz Sexlinger aus Oberkümmering bei Hauzenberg fruchtig-süße Kulturheidelbeeren. Seine sandigen Böden sind für deren Anbau gut geeignet. Gewirtschaftet wird ökologisch nach den Vorschriften von Naturland.

Metzgerei Brodinger
- Freyung

Brodinger Josef, Metzgerei und feine Kost in Freyung. Seit 1910 in der Familie. Josef Brodinger Sen. wußte schon als Bub, dass er Metzger werden würde. Seit dem Jahr 2000 führt Josef Brodinger Jun. die Metzgerei. Das Beste in der Geschichte der Metzgerei ist, dass es immer weitergegangen ist, „Man muss anpacken und die Ärmel hochrollen, nicht so viel diskutieren.“

Landwirtschaft Sperl
- Untergessenbach

Seit rund 15 Jahren liefert Landwirt Gerhard Sperl aus Untergessenbach bei Osterhofen Zwiebeln und festkochende Kartoffeln. Es gibt sie jeweils von Juli bis März. Schon der Urgroßvater von Gerhard Sperl war Bauer – und hat dieses Gen auf Sohn und Enkelsohn weitervererbt.

Moser Eier
- Solla bei Waldkirchen

Marion und Josef Moser aus Solla bei Waldkirchen bieten ihren HĂĽhnern ein tiergerechtes Leben mit viel Auslauf. Das Wohl der Tiere und die Zufriedenheit ihrer Kunden liegen ihnen einfach am Herzen. Die Mosers achten auf gentechnikfreies Futter und liefern beste Freiland-Eier.

Bauernhof Eichinger
- Salzweg

Frische Bio-Eier kommen vom Bauernhof Eichinger aus Salzweg bei Passau. Die Eichingers halten ihre Hühner artgerecht in einem modernen Stall. Gefüttert werden die Tiere zu 100 Prozent biologisch, auch Kräuterfutter ist dabei. Das schmeckt man in jedem Ei.

Bäckerei Pilger
- Breitenberg

Die Leidenschaft zum Backen und die Liebe zu akribischen Details sind es, welche die Pilgers so sympathisch und bodenständig machen. Das aufstrebende Familienunternehmen aus Breitenberg überzeugt nicht nur mit seinen zahlreichen Bio-Produkten, sondern auch mit Handwerksqualität und natürlichem Geschmack.

Biobäcker Wagner
- Ruderting

Ehrlich, regional & fair ist das Motto der Biobäckerei Wagner aus Ruderting. Der Familienbetrieb liefert beste Bio-Backwaren aus handwerklicher Herstellung. Ferdinand Wagner und sein Vater Hans Peter beziehen die Rohstoffe weitgehend aus der Region.

Hofkäserei Haindl -
- FĂĽrstenzell

Seit 1995 stellt Gabriele Huber auf dem Haindlhof bei Fürstenzell schmackhaften Rohmilchkäse her – mit handwerklichem Geschick, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Zur Hand geht ihr Schwiegertochter Kathi Weidenberger, die Milch wird geliefert von den eigenen Kühen. Und Joghurt gibtʼs auch!

Bio-Honig SchĂĽrzinger
- Tiefenbach

Seit 55 Jahren hat Fritz Schürzinger Bienen, 2003 stellte der Imkermeister auf Bio-Honig um. Seine 100 Bienenvölker sammeln den Honig und die Pollen auf den großen umliegenden Feldern. Neben Frühjahrsblüten- und Sommerblüten-Honig schleudert Fritz Schürzinger auch Tannen-Honig und Wald-Honig.

Biokäse Somann
- Esternberg

Die Bio-Milch kommt von den benachbarten Höfen, die Liebe zum natürlichen, traditionell hergestellten Produkt von Herzen: Familie Somann aus dem oberösterreichischen Esternberg liefert handgeschöpften Kuhmilchkäse und Ziegenkäse in hochwertiger Bio-Qualität.

Weitere Lieferanten aus der Region

Löwenbrauerei Passau AG
94032 Passau

Privatbrauerei Josef Lang
94118 Jandelsbrunn

Bucher Bräu
94481 Grafenau

Brauerei Hacklberg
94034 Passau

Brauerei Hutthurm
94116 Hutthurm

Aldersbacher Brauerei
94501 Aldersbach

WeiĂźbierbrauerei Andorfer
94034 Passau

Brauerei Wolferstetter
94474 Vilshofen

Metzgerei Rosenstingl
94116 Hutthurm

Bäckerei Wagner
94116 Hutthurm

Gerlesberger GmbH Bäckerei
94113 Tiefenbach

MĂĽgro Grosshandels GmbH
94496 Ortenburg

Alte Hausbrennerei Penninger
94051 Hauzenberg

Gsödl Markus Gärtnerei
94113 Tiefenbach

Forellenzucht Waldkirchen
94065 Waldkirchen

My MĂĽsli
94032 Passau

Apostelbräu
94051 Hauzenberg

Sonnberg BIO-Fleisch GmbH
A-4273 UnterweiĂźenbach

Achleitner Biohof GmbH
A-4070 Eferding

Obst Hameldinger
94152 Neuhaus am Inn

Klosterberg Obst
94034 Passau

Fischzucht Fesl
94107 Untergriesbach

Kerber Kiwibeeren
94130 Obernzell

Heine Champignons
94107 Untergriesbach

Anschauen
Ziehen